Hilfe/FAQ durchsuchen
Neue Frage stellen
» Zurück
Häufig gestellte Fragen zur Plakatwerbung
Standorte und Suche
- Ist der Preis, der mir im Warenkorb angezeigt wird auch wirklich der Endpreis?
STRÖER - Preise verstehen sich „all inklusive“. Prinzipiell besteht eine Plakataktion aus 2 Kostenbereichen. Erstens den Druckkosten. Diese beinhalten bei uns auch die Versandkosten und zweitens die Mediakosten für die Werbetafeln. In den Mediakosten sind auch die Kosten für die Anbringung des Plakates enthalten.
- Wie lange ist die Vorlaufzeit der Buchung? Bis wann muss der Termin spätestens gebucht werden?
Im Bereich Standortsuche wird Ihnen, nachdem Sie den Ort ausgewählt haben, ein Plan mit den möglichen Terminen angezeigt, zu denen Sie werben können. Der erstgenannte Termin ist gleichzeitig der frühstmögliche Werbetermin, den wir zu normalen Kosten realisieren können.
Wenn es einmal schneller sein muss, gibt es bei der Terminauswahl einen Express-Button. Hier gelangen Sie zu den kurzfristigen, aber aufpreispflichtigen, Terminen.
- Kann ich auch jetzt schon einen Termin im nächsten Jahr buchen oder immer nur die auf der Seite angegebenen Zeiträume?
Nein, für das nächste Jahr kann man leider noch keine Außenwerbung buchen. Das liegt aber nicht an STRÖER, sondern an den Plakatunternehmen, denen die Werbetafeln gehören. Sie geben die Daten und Preise für das nächste Jahr erfahrungsgemäß erst im Oktober/ November für das nächste Jahr bekannt bzw. frei. Wir bitten Sie, es im November noch einmal zu versuchen – oder schreiben Sie uns eine E-Mail an info (at) plakate-buchen.de, wir melden uns dann zurück, sobald Buchungen für das nächste Jahr möglich sind.
- Ich würde gerne einen Standort reservieren, habe aber das Plakatmotiv noch nicht fertig.
Ja das geht. Nach der Auswahl des Standortes werden Sie automatisch zum Bereich Motivgestaltung weitergeleitet. Dort haben Sie die Möglichkeit den Menüpunkt „Das Motiv ist noch nicht fertig und wird zu einem späteren Zeitpunkt hochgeladen“ auszuwählen und dann den Auftrag abzuschließen. Sie erhalten dann mit der Auftragsbestätigung einen Link unter dem Sie das Motiv später gestalten oder hochladen können.
- Woher weiß ich, ob meine Wunschfläche zum gewünschten Termin noch frei ist?
Das System verfügt über die tagesaktuellen, freien Kapazitäten aller Werbetafeln in ganz Deutschland. Wenn Sie nur einen Aushangtermin auswählen, werden Ihnen nur die noch freien Werbeflächen gezeigt. Wenn Sie jedoch mehrere Termine markieren, sehen Sie alle Werbetafeln mit den jeweiligen Verfügbarkeiten.
- Wie viele Großflächenplakate gibt es und kann ich alle buchen?
In Deutschland gibt es rund 180.000 Plakatwände, die alle einzeln buchbar sind. Wir haben sie alle in unserem Angebot und wir zeigen Ihnen auch genau an, welcher Werbestandort zu welchem Termin frei oder ausgebucht ist.
- Kann ich mein Plakat auch nur für eine Woche buchen?
Leider nein. Die Plakate werden im Dekaden-Rhythmus vermarktet, also alle 10 Tage gewechselt. Wenn das Motiv länger hängen soll, kann man auch mehrere Dekaden hintereinander buchen.
Gestaltung und Druck
- Muss ich mein Plakat selbst anbringen?
Nein. Die Anbringung der Plakate ist in den Mediakosten enthalten.
- Warum kann ich pro Medium nur ein Motiv hochladen?
Der Druckpreis pro Plakat sinkt bei steigender Auflagenhöhe. So kostet ein Plakat beispielsweise 89,00 € inklusive Versand im Einzeldruck und in einer Auflage von 10 gleichen Motiven nur noch 60,00 €. Damit das System diese Preisstaffel anwenden kann brauchen wir für jedes Medium jedes Motiv in einem extra Auftrag. So wissen wir auch genau welches Motiv an welchem Standort aufgehängt werden soll.
- Sie brauchen Hilfe bei Ihrem Plakatentwurf?
Wir vermitteln Ihnen gerne professionelle Hilfe bei der Gestaltung Ihres Plakates zum Festpreis von 275,00 € (zzgl. MwSt.). Mehr erfahren Sie auf unserer Hilfe-Seite Professionelles Plakatmotiv zum Festpreis..
- Ich würde gerne einen Standort reservieren, habe aber das Plakatmotiv noch nicht fertig.
Ja das geht. Nach der Auswahl des Standortes werden Sie automatisch zum Bereich Motivgestaltung weitergeleitet. Dort haben Sie die Möglichkeit den Menüpunkt „Das Motiv ist noch nicht fertig und wird zu einem späteren Zeitpunkt hochgeladen“ auszuwählen und dann den Auftrag abzuschließen. Sie erhalten dann mit der Auftragsbestätigung einen Link unter dem Sie das Motiv später gestalten oder hochladen können.
- Kann ich eine Wand buchen, die weiß ist, und die ich selbst gestalte (z.B. Farben oder eigener Druck)?
Mit der Eigenbemalung ist das so eine Sache - viel zu kompliziert. Wer reinigt z.B. den Rahmen der Plakattafel, wenn mal etwas daneben geht?
Viel einfacher: Sie gestalten, bemalen, sprühen Ihr Plakat auf einem DIN A 4 Blatt, scannen es ein und laden es dann im Bereich Motivgestaltung hoch. Das sieht dann draußen wie selbstgemalt aus und alle haben Spaß daran.
- Kann ich die benötigten Plakate auch selber drucken?
Radio Eriwan würde antworten: Im Prinzip ja, aber...
Die Plakate, die auf die Werbetafeln plakatiert werden, müssen auf speziellem Papier und in recht großen Einzelteilen produziert werden. Es gibt in Deutschland nur eine Handvoll Druckereien, die das können. Die Druckrichtlinien können auf unserer Homepage downgeloaded werden. Wenn Sie in die Standortsuche gehen, einen Werbestandort auswählen und dann direkt zur Kasse gehen, dann finden Sie hier Informationen zum Thema „Plakate selbst drucken und versenden“.
Alle Risiken, die mit einem nicht fachgerechten Druck, Konfektionierung der Plakate und Versand verbunden sind, gehen dann auf Sie über. Das sollten Sie sich überlegen, denn es wäre doch schade, wenn Ihre Aktion dann nicht stattfindet, weil das Plakat die Vorbereitungsarbeiten beim Plakatkleber nicht übersteht und nicht angebracht werden kann.
- Kann man ein PDF als Layout hochladen?
Ja, natürlich kann man auch PDF's in den Plakatdesigner hochladen. Beachten Sie dazu bitte die Dateiformate für die einzelnen Medien:
Diese Datei bitte im Plakatdesigner über die Funktion „Bilder/ Logos hochladen“ ⇒ „als Hintergrund laden“ an uns übermitteln. Es ist auch möglich Ihr Motiv im Plakatdesigner mit den dort vorhandenen Bearbeitungstools weiter zu verändern.
- Was kostet der Plakatdruck?
Eine genaue Übersicht über die Kosten können Sie im Preiskalkulator ausrechnen lassen. Geben Sie dort bitte einfach die Anzahl der Standorte ein, die Sie buchen wollen und schon wird der Preis angezeigt.
- Muss ich etwas bei der Gestaltung beachten?
Damit das Plakat nicht übersehen wird, sollte die Gestaltung sofort ins Auge springen: Ein witziger Text, ein ausgefallenes Motiv und jedes Plakat wird zum Hingucker. Am besten man wählt Text, Schriften, Bilder und Farben auffällig und ansprechend, dann ist der Inhalt auf einen Blick klar und auch aus der Entfernung sowie beim Vorbeifahren gut erkennbar.
- Ich habe ein Bild hochgeladen, aber es lässt sich nicht vergrößern.
Das liegt an den Bild-Daten. Versuchen Sie es mit einer höheren Auflösung des Bildes. Bei der Größe des Plakats werden Bilder sonst unscharf und sind nicht gut zu erkennen. Der Plakatdesigner prüft die hochgeladenen Daten und zeigt diese in maximaler Größe an.
Bezahlen und Bestellen
- Muss ich mein Plakat selbst anbringen?
Nein. Die Anbringung der Plakate ist in den Mediakosten enthalten.
- Ist der Preis, der mir im Warenkorb angezeigt wird auch wirklich der Endpreis?
STRÖER - Preise verstehen sich „all inklusive“. Prinzipiell besteht eine Plakataktion aus 2 Kostenbereichen. Erstens den Druckkosten. Diese beinhalten bei uns auch die Versandkosten und zweitens die Mediakosten für die Werbetafeln. In den Mediakosten sind auch die Kosten für die Anbringung des Plakates enthalten.
- Wie zahle ich?
Sie können wahlweise per PayPal, Bankeinzug oder Vorkasse bezahlen. Die Übertragung Ihrer Bankverbindungsdaten erfolgt natürlich verschlüsselt. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite Zahlungsarten.
- Mir wird bei der Bestellung ein Ersatzplakat eingetragen. Wofür brauche ich das?
Die Plakatunternehmen fordern zur Durchführung einer Aktion eine Ersatzplakat-Menge, welche immer automatisch mitbestellt wird.
Im Falle einer Nichtklebung (z.B. bei einer beschädigten Werbetafel, einem versperrten Zugang zum Werbeträger für den Plakateur oder Beschädigungen durch Witterung) wird dein Ersatzplakat für die Neuklebung verwendet.
Das Ersatzplakat wird bis 14 Tage nach Aktionsende gelagert. Falls wir keine anderen Angaben von dir erhalten, wird es nach der Lagerung kostenfrei entsorgt.
Du kannst das Ersatzplakat auch abbestellen, dadurch würde aber im Falle einer Nichtklebung (s.o.) dein Reklamations- und Erstattungsanspruch entfallen.
Allgemeines
- Wer druckt die Plakate?
Die Plakate werden von STRÖER zum Druck in Auftrag gegeben. Dafür haben wir einen guten Partner. Bei STRÖER bekommen Sie Plakatwerbung und -druck aus einer Hand.
- Wie groß ist eine Großfläche?
Zirka 9 Quadratmeter – sie ist 3,56 m breit und 2,52 m hoch.
- Wie lege ich ein eine Druckdatei auf meinem Computer richtig an?
Bitte beachten Sie die Vorgaben für die jeweiligen Medien:
Diese Druckdaten können Sie beim Bestellprozess in unserem Plakatdesigner hochladen.
- Sie haben Ihren Wunsch-Standort nicht gefunden?
- Häufig gestellte Fragen
- Was ist der „Plakatseher pro Stelle“ (PpS)
- Hinweise zu Rechten an Bildern & Grafiken
- Vertragsabschluß & Auftragsbestätigung
- Automatische TOP-Selektion
- Druckdatei für Großflächen/ Mega-Lights richtig anlegen
- Druckdatei für Ganzsäulen/ Ganzstellen richtig anlegen
- Druckdatei für Videoboards richtig anlegen
- Tipps zur Plakatgestaltung
- Tipps zu Plakatgestaltung
- Preiskalkulator für Druckpreise und Mediakosten
- Express Termine – wenn Sie einen früheren Termin buchen möchten
- Sie brauchen Hilfe bei Ihrem Plakatentwurf?
- Download Dekadenplan 2025
- Wie funktioniert Plakatwerbung?
- Wieviel Vorlauf benötigt eine Plakatkampagne?
- Plakat als DIN A1 Poster (84cm x 59cm)
- Buchen Sie Ihr Litomobil... und lassen Sie Ihr Plakat durch die Stadt fahren
- Warum kann ich pro Medium nur ein Motiv hochladen?
- Zahlungsmethoden auf STRÖER direkt
- Welche Medien kann ich buchen? - Die Medien im Überblick